I für In­no­va­tio­nen

In­no­va­tio­nen sind neue Ideen und Er­fin­dun­gen.
Das sind Pro­duk­te oder Dinge,
mit denen man:

  • etwas ver­än­dert,
  • etwas mo­der­ner macht
  • oder etwas neu macht.

Zum Bei­spiel war das Handy eine In­no­va­ti­on.
Es wurde neu er­fun­den.
Und es wird immer ver­än­dert und mo­der­ner ge­macht.

J für Jury

Jury spricht man so aus: Schü­ri.
Eine Jury ist eine Grup­pe von Per­so­nen.
Sie ken­nen sich bei einem be­stimm­ten Thema
be­son­ders gut aus.
Das heißt:
Sie sind Fach-​Leute in die­sem Thema.

Eine Jury ent­schei­det über etwas.
Bei der Förder-​Initiative emp­fiehlt die Jury
die bes­ten Forschungs-​Campi.
Das BMBF un­ter­stützt dann diese Forschungs-​Campi.

W für Wirt­schaft

In Deutsch­land braucht man viele Pro­duk­te.
Zum Bei­spiel:

  • Autos,
  • Me­di­zin,
  • Strom
  • und noch vie­les mehr.

Das kön­nen die Men­schen nicht sel­ber her­stel­len oder ma­chen.
Das ma­chen Fir­men.
Ideen für neue Pro­duk­te kom­men aus der Wis­sen­schaft.
Fir­men ma­chen aus den Ideen Pro­duk­te für die Men­schen.
Das nennt man Wirt­schaft.

W für Wis­sen­schaft

Wis­sen­schaft ist der Be­griff für alle Be­rei­che,
die etwas er­for­schen.