30.10.2023 M²OLIE, STIMULATE
Forschungscampi M²OLIE und STIMULATE: Sechste gemeinsame Konferenz zu bildgestützten Interventionen
Bereits zum sechsten Mal veranstalteten die beiden Forschungscampi M²OLIE und STIMULATE gemeinsam die interdisziplinäre „Image-Guided Interventions Conference“ (IGIC) an der fast 100 Teilnehmende aus Wissenschaft, Medizin und Wirtschaft teilnahmen.
Die interdisziplinäre Tagung befasst sich traditionell mit den neuesten Entwicklungen in bildgestützten Interventionen und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in medizinischen Entscheidungsprozessen. Alle zwei Jahre wird die IGIC abwechselnd an den Standorten der beiden Forschungscampi in Mannheim und Magdeburg ausgerichtet. Am 19. und 20. Oktober hat M²OLIE in das moderne Development Center CUBEX ONE eingeladen.
Ein besonderer fachlicher Fokus lag in diesem Jahr auf dem Themenbereich „Data Analytics“, der bei bildgestützten und Roboter-assistierten Interventionen von herausragender Bedeutung ist und einen aktuellen Forschungsschwerpunkt beider Forschungscampi darstellt. Während eines Klinikaufenthalts entsteht eine Vielzahl von Daten von Patientinnen und Patienten. Diese zu speichern, auszuwerten und bereitzustellen ist zunehmend eine Herausforderung. Um der gerecht zu werden, forschen sowohl der Forschungscampus STIMULATE als auch der Forschungscampus M²OLIE an innovativen Ansätzen hierzu.
Der Austausch auf Augenhöhe, nicht nur zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, sondern auch zwischen Expertinnen, Experten und Nachwuchskräften, ist neben der Langfristigkeit und Verbindlichkeit eines der grundlegenden Erfolgsmerkmale der Forschungscampi. Dieser Austausch ist auch ein Grund dafür, dass das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Initiative „Forschungscampus“ ins Leben gerufen hat und die Forschungscampi mittels FuE-Förderung unterstützt.
Bei der IGIC kamen zu jedem der fünf Themengebiete (medizinische Bildanalyse und computergestützte Diagnose, Datenanalytik und Radiomics, Anwendungen des Photon Counting CT, neue Entwicklungen bei bildgesteuerten Eingriffen, sowie virtuelle und erweiterte Realität in der medizinischen Bildgebung) Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler verschiedener Disziplinen zu Wort. Sie stellten ihre neuesten Erkenntnisse in Postersessions vor und erhielten dabei direktes Feedback der Expertinnen und Experten. Am ersten Tag beleuchtete außerdem eine Podiumsdiskussion das Thema „Einsatz von KI in der Medizin“ aus verschiedenen Perspektiven. Vorträge unter anderem über die neuesten Methoden in der Interventionellen Radiologie und Innovationen bei Medizinprodukten mit der Einführung in die Medical Device Regulation (MDR) haben die Tagung abgerundet.
Die gemeinsame Konferenz „Image-Guided Interventions“ der Forschungscampi M²OLIE und STIMULATE hat sich über die Jahre hinweg zu einem festen und wichtigen Kommunikationsformat beider Forschungscampi etabliert. Mit ihrer internationalen Ausrichtung fördert die Tagung den Austausch nicht nur zwischen den beiden Forschungscampi, sondern auch über deren Grenzen hinaus.